An der Abteilung PDD wird an einem «Blended-Learning» Ansatz mit Einbezug von Learning Analytics gearbeitet, der in den Vorlesungen und Übungen zur psychologischen Diagnostik im Bachelor- und im Masterstudiengang Psychologie umgesetzt wird. Dieser Ansatz basiert auf lerntheoretischen und didaktischen Prinzipien und soll Studierende im Lernprozess bestmöglich unterstützen. Studierende profitieren dabei von digitalen Übungsaufgaben, nach deren Bearbeitung sie jeweils unmittelbar ausführliche Rückmeldungen über die Richtigkeit ihrer Antworten erhalten sowie Begründungen, warum eine Antwort (nicht) richtig war. Die Studierenden können Fragen und Probleme, die sie in der Präsenzveranstaltung besprechen möchten, direkt online platzieren. Zudem erhalten sie über ein Dashboard personalisiertes Feedback und (Lern-)Empfehlungen, um Lernfortschritte zu überwachen und selbstreguliertes Lernen zu fördern.
Dieser aufwändige Ansatz wird als ein Forschungsschwerpunkt der Abteilung auf seine Wirksamkeit hin untersucht. Es werden Modelle zur Vorhersage des Lernerfolgs mittels Machine-Learning-Techniken entwickelt, wobei vor allem konkrete Aspekte des Lernverhaltens wie Vorbereitung, Leistung, Engagement, Lernstrategien und die Kontinuität des Lernens berücksichtigt werden. Zudem wird möglichen Zusammenhängen zwischen Lernverhalten und Persönlichkeitsmerkmalen (z.B. Gewissenhaftigkeit, Selbstwirksamkeit und Selbstregulation) nachgegangen. Durch den Einsatz von Learning Analytics können Fragebogendaten mit Verhaltensdaten kombiniert werden. Unser Ziel ist es, durch den Einsatz umfassender Daten und Methoden aus Statistik und Data Science ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie Studierende der Universität Bern beim Lernen auch dann optimal unterstützt werden können, wenn sie in grossen Kohorten studieren.
Borter, N. (2024). The influence of additional formative assessments on learning success and self-regulated learning behavior in a blended learning setting. Studia Paedagogica, 28, 9-38. https://doi.org/10.5817/SP2023-3-1
Hahn, J., Raemy, U., Sipos, K., Schnyder, S., Troche, S., & Borter, N. (2024, March 18-22). Enhancing self-regulated learning through personalized analytics [Demo]. The 14th International Learning Analytics and Knowledge Conference, Kyoto, Japan.
https://youtu.be/E74XORbFZGY
Raemy, U. E., Troche, S. J., Sipos, K., Mayer, B., Klostermann, A., Gubler, D. A., & Borter, N. (2024) Transforming tertiary education: The role of learning analytics in improving students' success. In D. Ifenthaler & S. Muhittin (Eds.), Assessment Analytics in Education - Designs, Methods and Solutions (pp. 85-111). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-56365-2_5